Tipps zur Gestaltung von Wohnzimmerdecken

Mit einer Deckengestaltung das Wohnzimmer aufwerten

Wer an die Wohnzimmereinrichtung denkt, hat sicher nicht gleich die Decke im Kopf. Dabei bietet diese gerade dort besonderes Potential. Mit dem passenden Gestaltungskonzept lässt sich der Raum so enorm aufwerten – egal für welche Spielart Sie sich entscheiden. Unser Ratgeber stellt die Top-Trends vor. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tapete an der Decke? So lässt sich auch ganz einfach ein stilvoller Kontrast zu den Wänden schaffen. Wer seine Zimmerdecke gerne tapezieren möchte, der entscheidet sich am besten für eine Vliestapete. Der Vorteil gegenüber einer Papiertapete: Vliestapeten können trocken auf die eingekleisterte Decke aufgebracht werden.

Deckenverkleidung im charmantes Landhaus-Flair

Wer im Wohnzimmer eine Alternative zu Trockenbau- oder Lichtdecke haben möchte, greift zu Holz. Das ist gerade im Wohnzimmer das Material der Wahl. Es sorgt für Wärme, angenehme Akustik und eine stilvolle Optik – vor allem als Scheinbalkendecke. Bei letzterer werden echte Balken vorgetäuscht. Dazu werden furnierte Plattenwerkstoffe so zusammengefügt, dass sie absolut authentisch aussehen. Innen sind diese meist hohl. Damit sie möglichst echt wirken, sollten sie wie tragende Balken angebracht werden und in Richtung der kleinsten Spannweite des Raums laufen. Das passt zum angesagten Landhausstil, kann aber mit weiß gekalkten Wänden auch für sakrales Flair sorgen.

Von Stuckelementen bis Sky Ceiling

Stuckelemente und Gipsverzierungen sorgen für Altbaucharme und versprühen gleichzeitig eine historisch-royale Note. Rosetten, Zierleisten oder andere dekorative Elemente lassen sich relativ einfach aufkleben. Wem echter Stuck zu teuer ist, der kann auf Styropor zurückgreifen. Wer hingegen für echtes Drama an der Decke sorgen möchte, entscheidet sich für eine Deckenmalerei oder ein modernes Wandtattoo. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Der Technik auch nicht: Denn wie wäre es mit einem virtuellen Deckenfenster? Die „Sky Ceiling“ gaukelt dem Betrachter vor, sie wäre ein Fenster, das in die Zimmerdecke eingelassen wurde. Eine spezielle Hintergrundbeleuchtung macht die Illusion perfekt.

Leuchter, Ventilatoren und hängende Kamine

Für Puristen, die im Wohnzimmer nicht gerade ein florales Tapetenmuster mit einem pinken Deckenanstrich kombinieren möchten, sind Lampen und Leuchter die ideale Möglichkeit, für Eyecatcher-Momente über den Köpfen zu sorgen. Egal für welche Modellart man sich entscheidet – auffallen sollten die Lichtkörper, ob puristische Lichtleisten oder rhodinierter Kronleuchter. Heute selten zu sehen, aber dafür umso spektakulärer: ein Deckenventilator. Es gibt sie heute in einer Vielzahl moderner Designs. Ein klassisches Modell versprüht dazu eine Note Nostalgie und verbessert die Luftzirkulation. Die Königsklasse der Decken-Deko ist aber wohl ein von der Decke hängender Kamin mit vollständig drehbarem Feuerraum – voilà.

Quellenangaben und Urheberrechtsvermerke:

Das Layout der Website, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Grafiken in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Nachfolgend ein Hinweis der verwendeten Bilddatenbanken Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com:

Quelle - Bildnummer - Autor - Bildlink

© Shutterstock.com - ImageFlow - 2252512567 © Shutterstock.com - Sheila Say - 2102006752 © Shutterstock.com - Anne Ponomarenko - 2193491665 © Shutterstock.com - PabloOrtega09 - 778135123